Über uns …

„Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseelesich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.“ (R. Steiner)

Unser Team

Zurzeit arbeiten in unserem Kindergarten 2 Waldorferzieherinnen in Vollzeit, die aufgrund ihrer Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung eine große fachliche Kompetenz aufweisen. Unterstützt werden diese von einer Zusatzkraft und einer ausgebildeten Vertretungskraft.
Hinzu kommt 1x wöchentlich eine Eurythmistin und Praktikantinnen/Praktikanten.

Nicole Lüdtke

Leitende Waldorferzieherin

Manuela Müller

Leitende Waldorferzieherin

rita Haddad

Zusatzkraft

Sabine Käser

Vertretende Erzieherin

Chronik

Der Impuls zur Gründung entstammt dem Wunsch einer Gruppe von Eltern nach einem Waldorfkindergarten für ihre Kinder in Kißlegg. Dieses Vorhaben startete 1985, zunächst in Form einer Spielgruppe, die von einer  Waldorferzieherin geleitet wurde und im Kißlegger Neuen Schloss Unterkunft fand.
Unter der Trägerschaft
„Freier Kindergarten Kißlegg – Waldorfkindergarten e.V.“
erhielt der Kißlegger Waldorfkindergarten 1988 seine Betriebserlaubnis und die Anerkennung als Waldorfkindergarten. Die Anfangsjahre des Kindergartens wurden vor allem von zahlreichen Umzügen geprägt, was besonders viel Flexibilität von Eltern, Kindern und Erzieherinnen erforderte. Immer wieder stand die Elternschaft vor der großen Aufgabe, geeignete, bezahlbare Räumlichkeiten in Kißlegg zu finden.
Seit 1995 befindet sich unser Kindergarten-Domizil nun im ehemaligen Lehrerhaus der Gemeinde Kißlegg, in dem wir einen Teil der zweiten Etage und einen schönen Garten zur Verfügung haben. Mit unseren pädagogischen „Hausnachbarn“, dem inzwischen fünfgruppigen kommunalen Hedwig-Kindergarten, hat sich eine gute Nachbarschaft entwickelt.

„Die Kinder Kind sein lassen“
Denn wohl nie wieder werden sie so ungebunden und zweckfrei ihre Tage verbringen, so intensiv wahrnehmen und hingebungsvoll leben können.
Verfasser unbekannt

Für die Kinder, ErzieherInnen, Eltern und Gäste ist die „heimelige, warmherzige und fröhliche  Wohnzimmeratmosphäre“ in den Räumlichkeiten unseres Kindergartens direkt spürbar.
Kindsein dürfen, spielen, bauen –    so gedeihen in einem geschützten Raum – ist unser oberstes Ziel, was wir den Kindern in unserem Kindergarten schenken wollen.

Die Grundlage unsere Pädagogik ist das Menschenbild Rudolf Steiners. Dadurch steht die individuelle leiblich-seelisch-geistige Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit  – die Pflege der Sinne und die Entfaltung der Phantasiekräfte. Durch klare Strukturen und Wiederholungen im Tages- und Wochenablauf, sowie im Jahresrhythmus wollen wir den Kindern Sicherheit, Vertrauen und Orientierung vermitteln.

Das tägliche Draußen sein und das intensive Miterleben der Naturprozesse, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das Freispiel, nachvollziehbare Tätigkeiten und künstlerisches Tun bestimmen den Tag.
In unserer Gemeinschaft von ErzieherInnen, Eltern und dem Vorstand  streben wir einen respektvollen Umgang und Achtsamkeit im Miteinander an. Wir tragen die Einrichtung in gemeinsamer Verantwortung. Damit möchten wir den Kindern als nachahmenswerte Vorbilder dienen.

„Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele
sich bildet die ganze Gemeinschaft
und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.“ (R. Steiner)

Träger des Waldorfkindergartens Kißlegg ist, wie bei Waldorfeinrichtungen üblich, ein eingetragener, gemeinnütziger Verein:                                                                    „Freier Kindergarten Kißlegg- Waldorfkindergarten e.V.“

Diese freie Trägerschaft beruht auf dem Grundgedanken Rudolf Steiners, dass im Geistesleben das Prinzip der Freiheit herrschen sollte, also die Einrichtungen im Bildungsbereich nicht von einer übergeordneten Behörde geleitet werden. Daraus leitet sich das Prinzip der Selbstverwaltung ab: alle an der Einrichtung Beteiligten sollen an der Gestaltung und Verwaltung mitwirken.

Die Mitgliedschaft im „Förderverein Waldorfpädagogik“ ist für Eltern während der Zeit, in der ihr Kind den Kindergarten besucht, verbindlich, da der Verein Träger und somit Grundlage für die Existenz der Einrichtung ist.

Der Vorstand vertritt den Verein in allen rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten und wird hierbei von einer Verwaltungsfachkraft unterstützt. Eltern übernehmen durch ihre Mitarbeit im Vorstand, eine Mitverantwortung in der Trägerschaft. Großzügig unterstützt und mitgetragen werden wir auch von der Gemeinde Kißlegg, in deren Bedarfsplan wir vorgesehen sind.

Erziehungsgemeinschaft

Ohne Eltern geht es nicht!
ErzieherInnen, alle  MitarbeiterInnen und die Eltern bilden eine
Erziehungsgemeinschaft in der das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht.

Erziehungspartnerschaft
Für die gesunde Entwicklung der Kinder ist es von großer Bedeutung, dass Eltern und ErzieherInnen eine echte Erziehungspartnerschaft entwickeln.

Dazu gehören:

• regelmäßige Elternabende
  • jährliche Entwicklungsgespräche
  • Einzelgespräche nach Bedarf
  • Tür- und Angelgespräche
  • Hausbesuche
  • Telefongespräche.

Elternmitarbeit
Das ehrenamtliche Engagement unserer Elternschaft trägt einen großen Teil unseres Kindergartens und wird vorausgesetzt. Jedes Elternhaus bringt sich nach eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Dadurch haben sie auch die Chance aktiv mitzugestalten und Einblicke in die Zusammenhänge des Kindergartenlebens zu erhalten. Organisiert und strukturiert ist diese Mitarbeit in folgenden Arbeitskreisen:

• Der Vorstand
  • Basarkreis
  • Bastelgruppen
  • Festekomitee
  • Öffentlichkeits-Arbeitskreis
  • Instandhaltung
  • Gartenarbeitskreis

Durch die Arbeitskreise hat schon mancher ein in sich schlummerndes Talent entdeckt oder viel Neues dazugelernt. Das gemeinsame Tun schafft neue Kontakte und bringt einfach Freude!